nach Ankunft des Hundes

Wir möchten Dir hier einige Informationen mit auf den Weg geben und bereits vor der Adoption zum Nachdenken anregen, ob man sich dessen gewachsen fühlt.

 

Bitte nimm Dir die Zeit und lies Dir die Informationen gründlich durch und nehm sie nicht auf die leichte Schulter. 

Es gibt immer mal Hunde, bei denen alles auch im neuen Zuhause unkompliziert und einfach ist, aber das kannst Du vorher nicht wissen. Und bekanntlich ist es doch schöner, sich auf die schlechteste Option einzustellen und sich dann zu freuen, wenn es doch alles einfacher wird.

 

Wenn Du nach dem Lesen Fragen hast, habe bitte keine Scham zu fragen. Genau dafür sind wir da und keine Frage ist unnütz! Auch nach Ankunft des Hundes werden sicherlich Fragen aufkommen oder sich Situationen ergeben in denen Du Dir nicht zu helfen weisst. Aber keine Sorge! Wir sind auch nach der Adoption für Dich da und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite!

Ankunft des Hundes im neuen Zuhause

 

Sichere Deinen Hund beim Transport vom Auto ins Haus gut! Am allerbesten trägst Du die geschlossene Hundebox ins Haus und öffnet sie erst, wenn alle Fenster und Türen fest verschlossen sind. 

Nun heisst es abwarten! Einige Hunde kommen sofort aus der Box, springen Dir in die Arme und freuen sich, dass sie endlich ein warmes Zuhause haben, aber einige haben auch Angst und trauen sich nicht aus der Box. Das ist kein schlechtes Zeichen und sagt nichts über das spätere Verhalten des Hundes aus, es zeigt nur, dass ihn die Situation überfordert. Bitte gib dem Hund Zeit und Ruhe, auch geistig in ihrem neuen Zuhause anzukommen.

 

Vorhandene Kinder sollten den Hund nicht bedrängen und sofort mit Liebe und Aufmerksamkeit überschütten und nicht mit dem Hund allein gelassen werden. Eltern haben hierbei die Aufgabe den Kindern einen respektvollen Umgang mit Lebewesen beizubringen.

 Besuch sollte bitte noch etwas warten, auch wenn alle schon so aufgeregt sind und das neue Familienmitglied unbedingt kennenlernen wollen. 


Es ist völlig normal, wenn der Hund die ersten zwei Tage sehr müde ist und fast nur schläft. Er hatte eine lange Reise hinter sich und hat dann wahrscheinlich im Transporter nicht viel Schlaf abbekommen. Die neuen Eindrücke und die Fahrt müssen ja auch erst einmal verarbeitet werden.

Futter


Am besten gibst Du Deinem Hund erstmal Trockenfutter, so wie er es aus Rumänien kennt und stellst sein Futter später nach und nach um. Trockenfutter eignet sich auch hervorragend um es zwischendurch aus der Hand zu füttern, um Vertrauen zum neuen Fellkind aufzubauen.

Anfangs solltest Du dem Hund das Futter in mehreren kleinen Portionen anbieten. Nach und nach kannst Du dies dann auf 1-2 Portionen am Tag reduzieren. Bei der Futterumstellung (und auch evtl durch die veränderten Umstände, Stress) kann es manchmal zu Durchfall beim Hund kommen.

Zeit heilt nicht nur Wunden sondern vollbringt Wunder


Plane bitte Zeit ein, denn Zeit ist in den nächsten Wochen sehr wichtig.
Viele Hunde kennen nichts; sie sind nicht stubenrein, das Leben in einer Wohnung ist ihnen unbekannt, Treppen und Autos machen ihnen Angst. Zum Teil kennen einige nicht mal Halsband und Leine.
Hier ist Zeit und vorallem Geduld gefragt. Umso weniger Du von Deinem Hund in den ersten Tagen erwartest, umso mehr wirst Du erreichen. Werdet eine Familie und lernt alles zusammen.

Andere Tiere im Haushalt


Sollten bereits andere Hunde im Haushalt leben, so lass Deinen Ersthund nicht direkt auf den neuen Hund zustürmen, sondern behalte die Kontrolle über ein entspanntes Kennenlernen. Lass den Ersthund und das neue Familienmitglied bitte anfangs nicht allein und behalte sie gut im Auge, damit Du jederzeit rechtzeitig bei Spannungen eingreifen kannst. Dass die Hunde hundisch miteinander kommunizieren und hin und wieder die Zähne zeigen, heisst nicht automatisch, dass sie sich nicht ausstehen können, sondern klärt lediglich deren Territorialansprüche. Behalte die Entscheidung wem hier was gehört bitte bei Dir, denn Dir sollte alles gehören.
Katzenbesitzer sollten die Katzen erstmal fern halten und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit unter Aufsicht die Tiere zusammenführen.
Bitte auch hier: Zeit einplanen, nicht alles klappt beim ersten Versuch.

Den Alltag erfolgreich meistern

 

Hunden gibt es am meisten Sicherheit, wenn es einen bestimmten Tagesablauf gibt. Also füttere bitte immer ungefähr zur selben Zeit und gehe regelmäßig Gassi.


Regeln, Gebote und Verbote geben dem Hund Sicherheit. Hier allerdings ist liebevolle Konsequenz sehr wichtig! Egal, ob Du einen Welpen adoptierst oder einen ängstlicheren, älteren Hund. Konsequente Verhaltensmuster geben jedem Hund Sicherheit.


Der Besuch einer Hundeschule ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sicherlich ratsam. Gemeinsam mit dem Hund etwas zu unternehmen, wie auch der Besuch der Hundeschule, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, Du lernst den Hund besser kennen und der Hund Dich!

Die Sicherung des Hundes


Du adoptierst einen Hund aus dem Ausland, über dessen Vergangenheit oft wenig bekannt ist. Um so wichtiger ist die richtige Sicherung des Hundes.
Wir empfehlen daher den Hund über eine gewisse Zeit nur mit Sicherheitsgeschirr und doppelter Leinenführung auszuführen.
Die Hunde können in bestimmten Situationen in Panik geraten und mit Flucht und Angstverhalten reagieren. Aus normalen Halsbänder und Geschirren
können sich die Hunde befreien, auch wenn Du das anfangs nicht für möglich hälst. Auch davon können wir Dich gerne mit entsprechenden Videos überzeugen.
Ein in Panik geratener Hund lässt sich leider meist nicht ohne einen immensen Aufwand wieder einfangen. Nahezu täglich sterben Hunde bei ihrer Flucht durch Unfälle und gefährden somit auch Menschen und andere Tiere.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir unsere Schützlinge keinesfalls ohne ausreichende Sicherung an Dich übergeben können!
Von Flexileinen raten wir Dir generell ab. Schnell ist sie aus der Hand gerutscht und trifft genau auf den Hund. Nicht nur, dass er sich erschreckt und wegrennen kann, es kann auch ganz gemeine Verletzungen verursachen. 

 

Zu einer guten Sicherung gehören ein Halsband mit Leine, die Du fest in der Hand hälst, ein Sicherheitsgeschirr, bei dem sich der dritte Riemen nicht über den Brustkorb ziehen lässt, und eine Leine am Sicherheitsgeschirr die fest mit Deinem Körper verbunden ist. Hierbei ist es egal ob Du eine Umhängeleine oder einen Bauchgurt nutzt, wichtig ist nur, dass der Hund auch freihändig fest mit Dir verbunden ist und sich nicht befreien kann.

Ende gut alles gut


Wir versuchen alles, um den richtigen Hund für Dich zu finden. Dafür sind wir auf Deine Angaben und auf die Angaben von Flori angewiesen.

Doch ist ein Hund dort in seiner ihm vertrauten Umgebung und in seinem dortigem Rudel freundlich, sozialverträglich und menschenbezogen, so kann er dennoch in seinem neuen Zuhause ängstlich sein, dem Menschen gegenüber fremdelnd und im Umgang mit anderen Hunden unsicher sein. Es ist nach wie vor ein Lebewesen, was sich nicht wie eine Produktbeschreibung verhält. Bitte nimm Deinen Hund so wie er ist und gib ihm die Chance Dein Herz auch mit Deinen unbekannten Verhaltensweisen zu erobern.

Abholung am Treffpunkt

 

Kurz bevor der Hund in Deutschland ankommt, bekommst Du den Treffpunkt und eine ungefähre Uhrzeit von uns genannt. Diese Uhrzeit, die auch mitten in der Nacht sein kann, ist immer nur eine geschätzte Zeit und kann je nach Verkehrs- und Wetterlage stark variieren. Also bitte nimm Dir am Tag der Abholung nichts anderes vor und konzentriere Dich ganz auf Dein neues Familienmitglied.

Der Treffpunkt kann immer etwas entfernter von Deinem Wohnort sein, also organisiere bitte im Vorfeld, wie Du Deinen Hund dort sicher mit einem Auto abholen kannst. Wenn Du kein Auto hast und niemanden findest, der Dich fahren kann, sag bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir eine Lösung dafür finden können!

Wenn der Transport in Deutschland ist halten wir Dich durchweg auf dem Laufenden wo er sich befindet und wie gut er im Zeitplan ist. Du solltest Dich dann rechtzeitig auf den Weg zum Treffpunkt machen, damit Du definitiv vor dem Transporter dort ankommst. Lieber Du wartest, als die ganzen kleinen Seelen, die noch auf der Reise in ihr Glück sind. 

Zur Abholung benötigst Du Deinen Ausweis, ein Sicherheitsgeschirr, ein Halsband und zwei Leinen. Wieso so viel? Das erfährst Du gleich. 

Bitte sichere den Hund gut im Auto, am besten in einer stabilen Hundebox und fahre mit ihm sofort und ohne Umwege nach Hause. Ein Gassigehen, bevor ihr zuhause seid ist für den Hund lebensgefährlich und daher unbedingt zu vermeiden! 

Das erste Gassigehen

 

Bitte richte Dich darauf ein, dass die Hunde nicht stubenrein bei Dir ankommen. Auch wenn sie es erfahrungsgemäß sehr schnell lernen, dass ihr Geschäft nach draussen gehört, so geht mindestens das erste Geschäft meistens ins Haus. Lege gern zur Sicherheit Welpenmatten (oder Wickelauflagen aus der Drogerie) aus und roll Deine Teppiche zusammen. Hunde suchen sich gern einen saugenden Untergrund für ihr Geschäft.

 

Wenn der Hund nicht mehr ganz so ängstlich ist und Du sein Sicherheitsgeschirr richtig angepasst hast und er gut gesichert ist, kannst Du gerne die erste Gassirunde in Angriff nehmen. Aber bitte plane hierfür nicht gleich eine weite Gassirunde ein, sondern gib Dich mit 10 Minuten zufrieden. Umso öfter Du immer die gleiche kleine Runden läufst, umso mehr lernt Dein Hund seine neue Umgebung kennen und umso sicherer fühlt er sich und dann fällt es ihm umso leichter sein Geschäft nach draussen zu verlagern.

Am Anfang ist es immer gut alle 2-3 Stunden mit dem Hund raus zu gehen und sein Timing kennenzulernen. Dann kannst Du nach und nach die Abstände vergrößern. Ratsam ist es aber für den Anfang immer nach jedem Essen, Spielen und Schlafen mit dem Hund raus zu gehen. 

 

Wenn der Hund immer sicherer wird und Du mit der doppelten Leinenführung immer sicherer wirst, kannst Du die Länge der Gassirunden gern ausweiten. Aber bitte laufe nicht gleich einen Marathon. Die Hunde sind nicht viel Bewegung gewohnt und auch Hunde können Muskelkater bekommen. 

 

Falls Du einen Garten hast, lasse den Hund bitte nicht ungesichert in den Garten. Viele Hunde die von der Straße oder aus Tötungen kommen können gut klettern. Ob Du einen solchen kletterfreudigen Hund aufgenommen hast, weisst Du noch nicht, daher ist es umso wichtiger den Hund auch im Garten sicher zu führen. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst wie gut die Hunde klettern können frag uns gern nach Videos und Bildern. Davon haben wir reichlich.

Folgende Situationen wurden bei Entlaufen von Hunden angegeben

und somit solltet Ihr hierauf besonders achten

 

  • der Hund ist aus der Haustür entwischt (typischer Fall wenn der Postbote kommt)

  • der Hund ist aus dem Fenster oder vom Balkon gesprungen

  • der Hund ist über den Zaun gesprungen, hat sich unter dem Zaun durchgegraben oder eine Lücke im Zaun gefunden

  • der Hund ist aus dem Geschirr / Halsband geschlüpft

  • der Hund ist aus dem Kofferraum gesprungen (deshalb immer fest mit dem Auto verbinden oder den Hund in einer Hundebox transportieren)

  • dem Halter ist die Leine heruntergefallen (deshalb dringend am Körper befestigen)

  • der Hund hat sich am Stromzaun erschreckt

  • der Hund hat sich durch das Gewitter erschreckt

  • der Hund geriet durch ein Feuerwerk in Panik (auch im Sommer bei Festen und nicht nur an Silvester)

  • ein anderer Hund hat den Hund gebissen

  • der Hund hat sich vor einem Fahrrad / Skateboard / Mofa / Pferd etc. erschreckt

  • der Hund hat sich durch eine Sirene oder Knall erschreckt

  • der Hund ist beim Hundesitter / Pension entlaufen

  • der Hund ist beim Tierarzt entlaufen

  • der Hund hat sich die Tür aufgemacht (Achtung! Auch kleine Hunde können  eine nicht fest verschlossene Tür mit Nase oder Pfote öffnen!)

  • der Hund ist bei der Übergabe entlaufen

  • der Hund ist einem Hasen oder Reh nachgejagt

  • der Hund ist von einem Auto angefahren worden

  • der Hund ist vorm Geschäft angebunden und gestohlen worden

Bringe Deinem Hund auch unbedingt bei, allein bleiben zu können.

Auch wenn Du nicht vorhast den Hund alleine zu lassen, so entstehen immer mal Situationen, in denen Du den Hund allein lassen musst. Fange gerne mit der Übung an indem Du ohne den Hund in einen anderen Raum gehst und mal eine Tür hinter Dir schließt. Nehme den Hund, egal wie niedlich und neu er ist, nicht bei jeder Aktivität in der Wohnung mit, sondern bringe es ihm von Anfang an als selbstverständlich bei, dass er Dich zwischendurch nicht im Blick hat und Du wiederkommst.

 

Nimm Deinen Hund bitte keinesfalls mit zum Einkaufen, wenn Du ihn vor dem Geschäft anbinden musst! Die Welt ist grausam und Dein Hund sollte nicht unbeaufsichtigt fremden Menschen ausgeliefert sein.